Olympia 2020 in den Startlöchern

Olympia 2020 in den Startlöchern

Dieser Beitrag über Olympia hat nicht direkt etwas mit dem Thema Sparen zu tun aber eventuell dann doch.

Die Olympischen Spiele 2020 (offiziell Spiele der XXXII. Olympiade) werden vom 24. Juli bis zum 9. August 2020 in Tokio stattfinden.

Die japanische Hauptstadt trug bereits 1964 die Spiele aus. Auch 1940 war Tokio für die Austragung der Spiele vorgesehen, musste sie aber nach dem Ausbruch des Japanisch-Chinesischen Kriegs am 16. Juli 1938 an das IOC zurückgeben. Nachdem Tokio sich für 2016 erfolglos beworben hatte, klappte es nun für 2020.

Die Anzeichen dafür, dass Tokio 2020 auch wirtschaftlich erfolgreich wird, stehen gut, denn der Ticketverkauf für die Olympischen Sommerspiele ist sehr gut angelaufen. 7,5 Millionen Personen haben sich laut IOC in der ersten Verkaufsphase für eine Lotterie angemeldet, in der Kaufrechte für Eintrittskarten in 33 Sportarten verlost werden. Die Preise reichen von 19,75 Euro bis zu 2370 Euro für das teuerste Ticket bei der Eröffnungsfeier. Es wird geschätzt, dass rund 70 bis 80 Prozent der Tickets an japanische Bürger verkauft werden, der Rest an Zuschauer aus aller Welt.

Wer auf die offizielle Seite tokyo2020.org geht muss lesen:

“Bitte beachten Sie, dass zum jetzigen Zeitpunkt nur Einwohner Japans berechtigt sind, Tickets von der offiziellen Tokio 2020-Ticket-Website zu kaufen. In Übersee ansässige Personen werden gebeten, Tickets bei den autorisierten Tickethändlern (Authorized Ticket Resellers, ATR) ihres Landes zu kaufen.”


Als einen ersten offiziellen Ticketverkäufer konnte ich DERTOUR ausmachen. Auf der Seite steht:

Tokio 2020: Tickets, Zeitplan, Informationen

  •  Die Tickets für die Olympischen Spiele in Japan sind ab 24.Juni 2019 (ab 10 Uhr) über unsere Webseite buchbar. Zudem finden Sie Details zu Sitzplatzkategorien und Preisen sowie weitere Ticket-Informationen.
  • Die Olympischen Spiele 2020 beginnen offiziell mit der Eröffnungsfeier am Freitag, 24. Juli 2020. Einzelne Sportlerinnen und Sportler im Softball oder Fußball treten in der Vorrunde bereits zwei Tage vorher an. Am Auftakt-Samstag werden 21 Sportarten ausgetragen, darunter das olympische Straßenrennen der Radsportler sowie Wettbewerbe unter anderem im Schießen, Tischtennis, Judo, Badminton, Turnen und Tennis.
  • Am 1. August 2020 – dem sogenannten “Super-Samstag” – stehen in Tokio Wettbewerbe in insgesamt 27 Sportarten auf dem Programm. In einigen Disziplinen wie beim Schwimmen, Fechten, Segeln, im Rugby oder in der Leichtathletik werden Medaillen vergeben.

 

Also Olympia Freunde – am Montag dem 24.Juni geht es los. Dann fällt in Deutschland der Startschuss zum Kartenvorverkauf.

Und jetzt sind wir doch beim Sparen, denn in diesem Olympia Kartenorverkauf bekommt ihr die Tickets zum regulären Preis. Begehrte Sportarten werden schnell vergriffen sein und oft nur noch, sagen wir mal über nicht ganz so offizielle Stellen, zu bekommen sein. Hier greift das Sprichwort:

“Der frühe Vogel fängt den Wurm!”

 

 

Schreibe einen Kommentar